Spaceteam

Laut, kooperativ und hohe Energie – das sind Begriffe, die das Spiel gut beschreiben. Wir haben noch nie ein Spiel kennengelernt, das auf dem Smartphone oder Tablet wahrhaftig nur als Mulitplayer-Spiel funktioniert. Hier haben wir es gefunden. 

Die ersten Runden sind noch etwas chaotisch, aber im Laufe von wenigen Runden findet sich das Team zurecht und einigt sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise, die sie dem Ziel näher bringt. 

Wir haben Spaceteam in den Räumen unseres Raumsponsors Reply gespielt. Nach einer kurzen Einführungsrunde mit Selbstvorstellung ging es auch schon los. 

Wir haben mehrere Teams gebildet, da bis zu 8 Personen in einem Spiel mitwirken können. Es war wie erwartet laut – die Teams haben sich erst “finden” müssen, aber nach 2 Durchläufen wurden diese immer länger. Sprich, wir haben Strategien gefunden, die für die jeweiligen Teams passten. Wir haben in den ersten Anläufen verschiedene Strategien ausprobiert, wie z.B. dass alle der Reihe nach ihre Anweisungen mitteilen, was aber wieder verworfen wurde – das “Durcheinander Reinrufen” der Anweisungen gehört wohl dazu. Trotzdem pendelt sich nach und nach ein, dass jeder seine Anweisungen in die Runde gibt und wir länger durchhalten. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben herausgefunden, dass wir sukzessive immer besser wurden.

In der Diskussion haben wir anschließend besprochen, wie wir das Spiel mit Teams spielen können. Es kann als Auflockerung dienen. Auch zur Teambildung kann es dienen, da durch die “chaotische” Überlastung, die in der Spielnatur liegt. Probiert es doch selbst mal aus.

http://spaceteam.ca/

 

More 5 posts in Free Games category
Recommended for you
Airplane Game

Wir haben das Airplane Game das erste Mal im Dezember 2016 gespielt. Wir haben das Spiel im Certified Scrum Master…