Das Seminar dient dazu, dass unsere Teilnehmer selbst als Moderatoren und Spielleiter wissen, wie sie KnowHow und Erkenntnisse über Spiele vermitteln.
Zielgruppe sind Trainer, Moderatoren und Führungskräfte, sowie Scrum-Master und Menschen, die Teams entwickeln.
Im Seminar fokussieren wir darauf, dass unsere Teilnehmer selbst zu Spielen und Simulation beraten können und erfahren wie sie Spiele adaptieren können. Wie im Seminar Agile Führung mit Agile Games gehen wir darauf ein, wie die Teilnehmer Spiele wahrnehmen und was gruppendynamisch passiert. Allerdings setzen wir in diesem Seminar mehr den Fokus auf Wissensvermittlung und Erkenntnisvermittlung. Wir stellen dar, wieso ausgerechnet Spiele so wertvoll sind und zeigen, wie das “Selbsterkennen” von Mustern bei Teilnehmern bereits eine Veränderung bewirken kann, ganz ohne den berühmten “erhobenen Zeigefinger”.
Grober Ablauf:
- Ankommen, Auflockern & Kennenlernen
- Wozu eigentlich überhaupt Spiele? Sind die nicht eher was für Kinder? – Und wie Ihr selbst Team zu Spielen bekommt. Wann sind Spiele sinnvoll?
- Simulation – Übung – Spiel
- Was können Spiele erreichen? Wie wirkt Spielen? Neurobiologische Sicht auf die Dinge
- Spiel vs. Angst
- Grundvoraussetzung: Inneres Mindset – wann Spiele nicht funktionieren
- Agile Entwicklung vs. Wasserfall
- Selbst Spiele entwickeln – was brauche ich – was eignet sich als Spiel?
- Wie finde ich das passende Spiel? – Vermittlung von Erkenntnissen per Spiel braucht das Richtige!
- Baustein Wissensvermittlung: Training from the Back in the Room
- Feedback-Varianten
Zwei Tage fokussiert auf Spiele und deren verschiedene Aspekte – mit dem Ziel, dass die Teilnehmer anschließend selbständig andere zu Spielen beraten können.
Mehr zum 2-Tages-Seminar? Dann sprich uns an: mail@agile-games.de