Bomb Defusial – Rückblick 23.8.19

Agile Game Night 23.8.18Rückblick Agile Game Night, 23.8.18

Wir hatten das Spiel “Keep Talking and Nobody Explodes” vorbereitet. Das Spiel ist dazu geeignet, Muster in der Kollaboration und Kommunikation sichtbar zu machen. Wir haben in drei Gruppen gespielt und haben nach Runde 1, in der wir ca. 3 Durchläufe hatten, kurz reflektiert und anschließend die “Entschärfer”- und Experten-Rollen getauscht. Nach Runde 2 wieder kurz reflektiert und dann zwischen den Teams 1-2 Personen in ein anderes Team getauscht.

Das hatte dann zur Folge, dass Teams, die sich mit ihrer Kommunikation aufeinander eingestimmt hatten, durch neue Experten durcheinander gebracht wurden und die neuen Experten sich auch teilweise nicht integrieren ließen.

Diese Ergebnisse waren überraschend, da wir zwar den Effekt der Muster in der Kommunikation verdeutlichen wollten und die Teams dazu bringen wollten, sich eine wirksame Kommunikationsstruktur zu entwickeln, und dann doch noch die Durchmischung der Teams zeigen konnte, dass die Teams auch unterschiedliche Strukturen und Fachbegriffe entwickelt hatten.

Das Spiel findet Ihr unter http://www.keeptalkinggame.com/ (für kleine Kosten)

Es gibt einen PC mit der “Bombe”, die sich mit der Maus bedienen lässt. Davor sitzt der Entschärfer und gegenüber oder auch in einem anderen Raum sitzen die Experten, die wiederum jeder ein Handbuch konsultieren – der Entschärfer darf die Handbücher nicht sehen und die Experten ihrerseits nicht die Bombe. – Zeitdauer eines Durchgangs: 3-5 Minuten.

Danke auch an die PENTASYS AG, die uns die Räume und das Catering gestellt hat. Die PENTASYS-Kollegen haben das Unternehmen vorgestellt und das was sie besonders mögen ist der Zusammenhalt der Kollegen und dass das Unternehmen primär Leute rekrutiert, die menschlich ins Unternehmen passen.

Hier mehr Bilder:
https://www.meetup.com/de-DE/Agile-Game-Night/photos/29199845/474077746/?photoId=474077746&photoAlbumId=29199845

Agile Game Night 23.8.18

More 2 posts in Rückblick category
Recommended for you
REConf 2018

Bei der REConf 2018 (5.-8.3.2018) führten Ellen Hermens und Sieglinde Fritz am 5.3.18 einen Agile Games Workshop durch zum Thema…